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Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten

Dieser Wettbewerb wurde auf der Jahrestagung 2021 ausgerufen, die Preisverleihung erfolgte auf der Jahrestagung 2022.

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) suchte unter dem Motto „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten” in einem studentischen Wettbewerb nach den besten Ideen für Lehr- und Lernkonzepte, die digitale Online-Distanzlehre und Präsenzlehre gemeinsam in den Blick nehmen.

Mit der Öffnung hin zur Präsenzlehre ist es nötig, innovative und kreative Ansätze hybrider Lehr- und Lernformate zu entwickeln und umzusetzen, die die Interaktionspotentiale zwischen Präsenzszenarien vor Ort und mobilen digitalen Szenarien neu denken. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese hybride Interaktion nicht nur eine technisch-informationelle sondern auch eine soziale Komponente hat. Es ergeben sich aus der Nutzbarmachung solcher Konzepte nebenbei auch neue Chancen für ökologische Nachhaltigkeit, die internationale Vernetzung von Studierenden und Lehrenden sowie für Inklusion und soziale Teilhabe.

DINI suchte in dem Wettbewerb nach: 

- innovativen Ideen und erprobten Lehr- und Lernformaten,

- studentischen Initiativen zum hybriden Lernen und zur Vernetzung,

- kreativen Umsetzungen gleichzeitig virtueller und realer Lernumgebungen, die auf soziale Präsenz setzen,

- nachhaltigen Konzepten zum gemeinsamen Lernen in hybriden Settings,

- auf unterschiedliche Fachkontexte übertragbare Tools zum orts- und zeitunabhängigen Lernen,

- Tools und Skills für hybrides Lernen.

 

Die Preisträgerinnen sind:

Platz eins mit einem Preisgeld von 2500,00 Euro geht an den Beitrag "Hybride Lehre Lernen - angenehme Lernatmosphäre, Fairness und Wir-Gefühl erfolgreich gestalten" eingereicht von Ella Hansen, Lara Jahnke, Svenja Korber und Anna Seufert (Universität Erfurt).

Auf Platz zwei mit 1500,00 Euro kommt der Beitrag "Der ideale Raum für hybrides Lernen" eingereicht von der Gruppe HybridA: Dinah-Marie Wiedenhöfer, Natalie Neufischer und Amelie Pydde (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd).

Die Beiträge "Studierende vs. Exmatrikulator. Online Escape Game zur Vermittlung von Informationskompetenz" eingereicht von Michèle Robrecht (Technische Hochschule Köln) und "Live aus der Bib – Coffee Lecture hybrid" eingereicht von Wiebke Petersen (Humboldt-Universität zu Berlin) bekommen jeweils einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro.