DINI e.V.
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8. DINI-Jahrestagung 2007 - Oldenburg (i. O.)

. . .@e-university.eu

Herausforderungen für Forschung, Lehre und Verwaltung

 

Die Jahrestagung findet im Hörsaalzentrum A14 der Universität Oldenburg statt.

Programm

Sämtliche online verfügbaren Präsentationen liegen als PDF-Dateien vor, Videos als RMVB-Dateien (RealMedia Variable Bitrate).

Dienstag, 9.10.2007

10.00-13.00

DINI-Beiratssitzung
(Senatssitzungssaal, Hörsaalzentrum A14)

14.00

Eröffnung
Manfred Stross, Vorsitzender der DINI e. V.

Begrüßung durch die Hochschulleitung (Video)
Dr. Heide Ahrens-Radlanski, Vizepräsidentin für Verwaltung und Finanzen, Universität Oldenburg

14.15

Keynote:
Bologna, University 2.0 - Akademisches Leben als WEB-Version?
Präsentation | Video
Dr. Andreas Degkwitz, IKMZ der BTU Cottbus

14.50

Diskussion

Block 1: Administration (Video)
Moderation: Dr. Stefan Gradmann, Universität Hamburg

15.00

Chancen und Herausforderungen eines modernen Campus-Managements
Abstract | Präsentation | Video
Dr. Ulrike Gutheil, Technische Universität Berlin

15.20

Diskussion

15.30

Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen im Bologna-Prozess
Präsentation
Prof. Dr. Gerhard Peter, Hochschule Heilbronn

15.50

Diskussion

16.00

Kaffeepause

16.30

e-administration: von autonomen DV-Anwendungen zur Dienste- und Serviceintegration
Präsentation | Video 1 | Video 2
Frank Klapper, Universität Bielefeld

16.50

Diskussion

17.15-18.00

DINI-Mitgliederversammlung

20.00

Gemeinsames Abendessen im Restaurant Bestial
Das Abendessen ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Eine gesonderte Anmeldung (im Anmeldeformular) ist erforderlich.
Das Restaurant Bestial liegt in der Innenstadt, Theaterwall 20.

Mittwoch, 10.10.2007

Block 2: Lehre
Moderation: Dr. Andreas Degkwitz, BTU Cottbus

09.00

E-Learning ein Hype? Rechnen sich Investitionen in E-Learning?
Präsentation | Video
Josef
Hüvelmeyer, Universität Dortmund

09.20

Diskussion

09.30

Mobile Learning - Technologie und Lehrarrangements
Präsentation
Dr. Gerrit Kalkbrenner, Universität Dortmund

09.50

Diskussion

10.00

Google Apps for Education
Abstract | Präsentation nicht verfügbar
Samantha Peter, Google Enterprise

10.20

Diskussion

10.30

Kaffeepause

Block 3: Forschung
Moderation: Prof. Dr. Peter Schirmbacher, Humboldt-Universität zu Berlin

11.00

The potential of new technologies for Research
Präsentation | Video
Dr. Laurent Romary, Max Planck Digital Library

11.20

Diskussion

11.30

Anforderungen an und Potential von eScience/Grid aus Sicht der Geisteswissenschaften
Präsentation | Video
Prof. Dr. Fotis Jannidis, Technische Universität Darmstadt

11.50

Diskussion

12.00

Anforderungen an und Potential von eScience/Grid aus Sicht der Naturwissenschaften
Präsentation | Video
Dr. Wolfgang Voges, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE), Garching

12.20

Diskussion

12.30

DINI-Thesen zur Entwicklung der Informations-Infrastruktur für Forschung, Lehre und Verwaltung an Hochschulen
Präsentation [Stand Oktober 2007] | Video
Prof. Dr. Elmar Mittler, Universität Göttingen

12.50

Diskussion

13.00

Mittagsimbiss im Foyer

13.30

Öffentliche Sitzungen der DINI-Arbeitsgruppen

  • E-Framework:
    Zielsetzung und Programm der DINI-AG E-Framework
    Was mit der neuen DINI-AG 'E-Framework' erreicht werden soll, ist 'the bigger picture of academic support' – also eine Gesamtsicht auf die Informationsinfrastruktur, die über einrichtungsbezogene Fragen der Aufgabenteilung hinausgeht.
    Auf der öffentlichen Sitzung der DINI-AG sollen die Arbeitsaufträge der Arbeitsgruppe erläutert und der Stand der Erörterungen dargelegt werden. [mehr]
  • Gemeinsame öffentliche Sitzung der Arbeitsgruppen "E-Kompetenzen" und "öffentliche Computer- und Netzarbeitsplätze (öCNAP)" zum Thema "virtuelle/physikalische Lernräume"
    • 13.30 - 13.45
      Begrüßung und Einführung durch die beiden Sprecher Dr. Thomas Strauch, Hans-Dieter Weckmann
    • 13.45 - 14.15
      Vortrag: Christine Glaeser, Oldenburg, "Lernraum Bibliothek"
    • 14.15 - 14.45
      Diskussion "Wie gestaltet sich zukünftig der Ort des Lernens auf dem Campus?" - "Wie können die beiden Arbeitskreise zusammenarbeiten?" - Good Practice Beispiele im deutschen Sprachraum
    • 14.45 - 15.00
      getrennte Sitzung der Arbeitskreise: weiteres Vorgehen