20./21. September 2010, Köln
Konferenzleitung: Claus Leggewie (KWI), Henning Lobin (ZMI), Silke Schomburg (hbz)
Das Internet hat neben anderen gesellschaftlichen Bereichen auch der Wissenschaft und Forschung neue Perspektiven eröffnet. Vernetztes Forschen und Lehren sowie multimediale Kommunikations- und Publikationsmedien erweitern nicht nur die etablierten Mechanismen des Printzeitalters, sondern lassen diese zum Teil hinter sich. Diese Entwicklung bedeutet auch für Bibliotheken und Forschungseinrichtungen eine große Herausforderung: Bei der Weiterentwicklung der Kommunikations- und Informationsinfrastrukturen gilt es, einen optimalen Rahmen für digitale Forschung und Lehre zu sichern.
Zu den neuen Aufgaben von Wissenschaftlern und Informationseinrichtungen gehören die Einbindung von Primärdaten und interaktiven Modellen in digitale Veröffentlichungen und die Entwicklung neuer Methoden zur Bearbeitung und Auswertung großer Datenmengen. Gleichzeitig ergeben sich Fragen nach der langfristigen Speicherung und Verfügbarkeit elektronischer Ressourcen (Langzeitarchivierung) und der Vernetzung von Forschungsdaten (Linked Data). Entscheidend sind neben der technischen Umsetzung vor allem die damit einhergehenden kulturellen, administrativen und rechtlichen Herausforderungen.
Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) plant im Auftrag des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen und gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) eine Tagung, bei der Theorie, Stand und Perspektiven der Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter diskutiert und beispielhafte nationale und internationale Projekte vorgestellt werden sollen. Ein Hauptziel der Tagung ist es, Wissenschaft und Informationseinrichtungen im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben stärker zu vernetzen. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Publikation veröffentlicht.
Der Aufruf zur Teilnahme durch Forschungsbeiträge richtet sich unter anderem an:
Der Fokus der Veranstaltung und geplanten Publikation richtet sich dabei unter anderem auf folgende Bereiche:
Gewünscht sind Beiträge in folgenden Formaten:
Termine:
15.6.2010 Eingang der Abstracts (400 Wörter)
1.7.2010 Benachrichtigung der Annahme
20./21.09.2010 Konferenz
15.10.2010 Erweiterte Abstracts (1.500 – 2.000 Wörter)
Dezember 2010 Publikation
Kontakt:
Cornelius Puschmann
Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz)
Jülicher Straße 6
50674 Köln
Telefon: +49 (0)221 / 400 75 – 220
Email: puschmann(at)hbz-nrw.de